Sommer2022

Ihr 30-jähriges Bestehen haben die „Rhine Stones“ letztes Wochenende in der bestens renovierten Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler gefeiert. Natürlich kann man überall sehen, was das Hochwasser im letzten Jahr angerichtet hat. Umso wichtiger ist es, die Region zu unterstützen.

Am Freitagabend starteten wir mit Grillen. Alles war von der Jugendherberge vorbereitet. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein haben wir uns schon mal locker „eingetanzt“.

Der Samstag war ganz dem Tanzen gewidmet. Unsere „Caller“ Marion Seifert und Sven Klusacek-Siemens hatten ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Songs vorbereitet. Beide haben gute Stimmen, die auch im Duett bestens harmonieren.

Am Vormittag wurden in einem Workshop Feinheiten des Tanzens erarbeitet. Nach dem Mittagessen hat es großen Spaß gemacht, in einem „Hexagon“ zu tanzen. Das bedeutet, es gehören nicht vier, sondern sechs Paare zusammen. Daraus ergeben sich viele neue Schrittfolgen und Kombinationen.

Zum Kaffee wurde unter viel Hallo der Jubiläums-Kuchen mit einer „brennenden 30“ angeschnitten und vertilgt. Zwischendurch muss auch mal Pause sein!

Lustig ging es mit sogenannten „Fun Squares“ weiter. Die Caller hatten sich witzige Figuren ausgedacht, die eingeübt und beim Tanzen eingebaut wurden.

Auch nach dem Abendessen haben die Square Dancer in ihrer festlichen Kleidung gezeigt, dass sie eine gute Kondition haben. Natürlich kam trotzdem das Erzählen und Lachen nicht zu kurz.

Ein Besuch in der Römervilla in Ahrweiler bildete am Sonntagmorgen einen beeindruckenden Abschluss des Jahresausfluges. Bei der sehr kurzweiligen Führung haben wir viel über das Leben der Römer gelernt. Unser besonderer Dank gilt den Organisatoren Birgit Veil und Christian Jahn. Es ist immer sehr viel Arbeit, eine solche Veranstaltung zu organisieren.

Jetzt sind wir schon gespannt, wohin die Reise im nächsten Jahr gehen wird. Bis dahin werden wir noch an vielen Club-Abenden gemeinsam das „Tanzbein schwingen“.

Ab sofort finden die Treffen wieder in der Turnhalle neben dem Schwimmbad, Berliner Straße 35, 53859 Niederkassel, statt.